1. Damen im Pokal eine Runde weiter!
1. Pokalhürde genommen!
Das Pokalspiel der 1. Damen gegen die sehr junge Mannschaft (2/3 der Regionalliga A–Jugend) der SG Wilhelmsburg konnte mit 32:16 (17:6) gewonnen werden.
Trotz ihres Alters waren uns die Wilhelmsburger Mädels körperlich mindestens
ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, was wir mit Tempo, Cleverness und Erfahrung mehr als wettmachen konnten. Tilo nutzte die Gelegenheit, um ein wenig zu experimentieren. So wurde nach 20 Minuten beim Stande von 14:4 komplett gewechselt: Für Dani im Tor (die durch gute Paraden und besonders einige schöne Pässe auf Fiete, Svenja und Silke glänzen konnte) kam Benita Barz zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz in der 1. Damen und machte ihre Sache sehr gut (sie hielt unter anderem zwei 7 Meter). Durch den kompletten Wechsel war ein leichter Bruch im Spiel, so dass wir mit 17:6 in die Pause gingen. Dann konnte sich die neue und ungewohnte Aufstellung langsam frei spielen und wir gingen durch eine heute besonders motivierte und stark spielende Nadine Grunwald und Kathi Rathke bis zur 41. Minute mit 24:8 in Führung. Danach wurde die Aufstellung noch einmal komplett umgestellt und Fiete übernahm die Rückraummitte-Position. Die Abwehr wurde auf 5:1 umgestellt. Nina Baarsch kam ebenfalls zu ihrem 1. Pflichtspieleinsatz in der 1. Damen und erzielte auch gleich mit einem Tempogegenstoß ihr 1. Tor. Tilo gab den jüngeren Spielerinnen die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln, so dass Kerse und Silke heute schon nach 20 Minuten ihre Trainingsanzüge wieder anziehen konnten und nicht mehr zum Einsatz kamen.
Durch die neue Abwehrformation stimmte die Abstimmung nicht immer, was die nie aufgebenden Wilhelmsburger Mädels nutzten, um auf das Endergebnis von 32:16 zu verkürzen. Das war ein guter Test fürs Wochenende, der uns einige Erkenntnisse brachte, was wir gegen die ebenfalls körperliche starke Mannschaft von Rissen/Wedel besser machen müssen, um zu gewinnen. Kompliment noch mal an die Wilhelmsburger Mädels, die trotz ihres Alters schon einen guten Ball spielen und in der 2. Hamburger Liga der Damen nicht von ungefähr mit 8:4 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz stehen.
Mannschaft gegen SG Wilhelmsburg:
Dani (1.-20. Minute und 50.-60. Minute), Benita (20.-50. Minute), Kerse (2), Kathi (5/2), Janni (2/1), Moni (2), Svenja (7/1), Nadine (6), Jana, Silke (2), Lena, Fiete (5/2), Nina (1), (Nasti heute leider nicht dabei)
Thies Nowacki