Skip to content

1. Herren – AMTV 23:23 (12:12)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Leider haben wir es versäumt, den Sack zuzumachen, doch am Ende war das Unentschieden ein gerechtes Resultat. Da zudem die Konkurrenz aus Buxtehude und Billstedt verlor, können wir bereits am kommenden Wochenende mit einem Sieg gegen Ellerbek das Abstiegsgespenst endgültig vertreiben.

Diesmal stimmte die kämpferische Einstellung, doch spielerisch boten wir ziemlich grausamen Handball. Da wir in den letzten beiden Wochen aus unterschiedlichen Gründen leider nie alle zusammen trainieren konnten, war das allerdings auch kein Wunder. Außerdem zeigten wir eine ungewohnte Siebenmeterschwäche. Gleich drei Strafwürfe vergaben wir.

Nach zehn Minuten führten wir das erste Mal mit zwei Toren (4:2). Zwar kam der AMTV direkt wieder heran und konnte dann sogar mit 7:6 und 8:7 in Führung gehen, doch wir rackerten uns erneut auf 10:8 davon. Bis zum 12:10 in der 27. Minute konnten wir den Zweitorsprung halten, dann bekamen wir jedoch leider noch zwei Gegentreffer vor der Pause.

Nach dem Wechsel konnten wir uns erneut gleich auf 16:14 absetzen, um sogleich wieder drei Gegentreffer in Folge zuzulassen. Elf Minuten vor dem Abpfiff gerieten wir dann sogar mit 19:21 ins Hintertreffen. Wir aber kämpften weiter und erarbeiteten uns die Führung zurück. In der 54. Spielminute lagen wir auf einmal wieder mit 23:22 in Führung und waren in Überzahl im Ballbesitz. Doch in den verbleibenden sechs Minuten gelang uns kein einziger Treffer mehr. Zum Glück ließen wir auch nur noch einen Gegentreffer zu. Dieser fiel jedoch unglücklich sechs Sekunden vor dem Abpfiff.

Wenn wir nun am kommenden Wochenende gegen Ellerbek gewinnen oder gegen Ellerbek und entweder in Poppenbüttel oder Norderstedt unentschieden spielen, haben wir 17 Pluspunkte. Da der TVB und Buxtehude nächste Woche gegeneinander antreten müssen, können auch diese beiden Teams (im Falle eines Buxtehuder Sieges) nur noch höchstens 17 Zähler erreichen. In diesem Fall würde dann der direkte Vergleich aus allen Spielen des TVB, Buxtehudes und von uns gegeneinander über den Abstieg entscheiden. Schlusslicht in dieser Tabelle wäre dann der TVB mit 2:6 Punkten aus den vier Begegnungen gegen Buxtehude und uns. Sollte auch Bergedorf und/oder Ellerbek am Ende mit 17 Pluspunkten dastehen, wäre ebenfalls der TVB zweiter Absteiger neben Norderstedt, da auch dann die Billstedter jeweils Schlusslicht in der Tabelle der punktgleichen Teams wären.

Wenn wir hingegen gegen Ellerbek verlieren und die letzten beiden Punkte gegen Poppenbüttel oder Norderstedt holen, könnte es rein theoretisch noch einmal knapp werden. Würden dann nämlich Alle fünf noch betroffenen Teams 17:27 Punkte haben, wären der TVB und wir mit jeweils 5:11 Zählern punktgleich. Dann würde die Tordifferenz aus den Spielen aller Konkurrenten gegeneinander entscheiden, und dann hätten wir selbst bei einer hohen Niederlage des TVB gegen Buxtehude wohl keine Chance.

Allerdings ist dieser Fall recht unwahrscheinlich. So müssten nicht nur Buxtehude in Billstedt und zu Hause gegen Bergedorf sowie Ellerbek bei uns gewinnen, sondern der TVB müsste auch in Sasel doppelt punkten und Ellerbek zu Hause gegen den Absteiger aus Norderstedt verlieren.

Wenn, wenn, wenn … Am besten, wir gewinnen alle unsere noch ausstehenden Spiele, dann brauchen wir nicht zu rechnen. Wir haben es selbst in der Hand.

Tore: Kai Stolze (7/1), Marc Monich (7/4), Henning Wollesen (4), Markus Fraikin, Anil Ilyas (je 2), Norbert Schrader (1).

Markus Fraikin

An den Anfang scrollen