Skip to content

1. Vorbereitungsphase abgeschlossen!

Zwischenbericht der 1. Damen in der Vorbereitung auf die Saison 2010/2011

Nachdem aus den verschiedensten Gründen Marion Nommensen, Alex Gärtner, Kiki Vester, Anni Borckenhagen sowie Moni Stahl in den 1. Damen leider zum Saisonende aufgehört haben, hat uns leider auch Nina Schilk in Richtung Travemünde verlassen. Sie versucht ihr Glück in der 2. Bundesliga. Wir wünschen ihr viel Glück dabei und vor allem keine Verletzungen!

Zum Glück konnten wir mit Lena Teufel (Tor), Ilka Bernhard (Rückraum), Sina Jäger (Außen), Nele Oosting (Allround), Ulricke Schulz (Außen) ( alle Bramfelder SV), Maren Franke (Rückraum/ GHG Hahnheide), Julia Nicoleit (Kreis/ Buxtehuder SV) sowie Lara Schlizio (Außen/ VFL Stade) acht neue Spielerinnen gewinnen. Allerdings ist das wie ein kompletter Neuanfang. Komplettiert wird die Mannschaft durch die bewährten Spielerinnen der letzten Saison, die da wären: Lisa Schier (Tor), Lena David (Rückraum), Bianca Schuster (Rückraum), Katja Schomburg (Rückraum), Caro Fischer (Rückraum/Kreis), Nadine Grunwald (Kreis), Jani Bielfeldt (LA/RA/ Zweitspielrecht Travemünde). Somit besteht der neue Kader zur Zeit aus zwei Torhüterinnen und 13 Feldspielerinnen.

Auch auf der Trainerposition hat sich eine wichtige Personalie ergeben und mit Kathrin Herzberg (Bramfelder SV) konnte nicht nur eine hervorragende Trainerin verpflichtet werden, sondern auch die Wunschkandidatin von Thies Nowacki, die jetzt das neue Trainergespann bilden.

Im Mai begann für die neuformierte erste Damen die 1. Vorbereitungsphase. Himmelfahrt wurde der erste Sieg bei einem Rasenturnier in Lütjensee „eingefahren“. Allerdings spielten auf diesem Turnier mit Sina Jäger, Nele Oosting und Julia Nicoleit erst drei unserer Neuzugänge mit und zeigten gleich, was sie können.

Im weiteren Verlauf der Vorbereitung wurden jede Woche zwei bis drei Trainingseinheiten absolviert, die durch die Schwerpunkte Kraft, spielerische Abläufe und sich kennenlernen gekennzeichnet waren!

Am Wochenende 05./06.06.2010 waren wir zusammen auf dem Sommer-Cup in Fahrenkrug! Bis auf Lisa Schier und Sina Jäger waren wir vollzählig, so dass wir am Samstag die Gelegenheit nutzten, auch noch für eine nicht erschienene Mannschaft einzuspringen und so 10 Spiele mit einer Spielzeit von 20 Minuten jeweils erfolgreich bestreiten konnten. Am Abend wurde ordentlich zusammen gefeiert, aber selbstverständlich so, dass wir am Sonntag noch hätten spielen können. Es war geplant (da wir in zwei Vorrunden-Gruppen Erster waren) auch in der Zwischenrunde in zwei Staffeln parallel zu starten.

Leider nahm das Turnier durch ein Ereignis, das keiner von uns jemals wieder miterleben möchte, ein abruptes Ende, so dass an Handballspielen oder Spaß haben nicht mehr zu denken war. Auch an dieser Stelle möchten wir noch mal an die Angehörigen und Mitspieler des verstorbenen Sportlers unser Mitgefühl und tiefe Betroffenheit aussprechen. Keiner kann diese unfassbare und völlige sinnlose Tat begreifen und es wird uns immer schmerzlich in Erinnerung bleiben, wie aus einem tollen und fröhlichen Turnier eine tieftraurige Veranstaltung wurde. Der Veranstalter hat aus unserer Sicht das einzig Richtige getan!

Nach dem Erlebten war es auch für uns nicht einfach, zur Tagesordnung überzugehen, aber wir konnten uns in den folgenden Trainingseinheiten ablenken.

Am 19.06.2010 spielten wir den Schleswig – Holstein – Cup in Nahe. Allerdings fehlten uns Lena Teufel, Lisa Schier, Ilka Bernhardt, Nele Oosting, Jani Bielfeldt, Katja Schomburg und Sina Jäger. Besonders der Ausfall von Lisa Schier und Lena Teufel stellte uns vor ein Problem, denn wir hatten erst keine Torhüterin – und das bei einem so gut besetzten Turnier! Glücklicherweise war Anika Heldt aus der dritten Damen bereit, das Turnier bei uns zuspielen und um es vorweg zu nehmen, sie machte ihr Sache hervorragend. Nochmal vielen Dank Anika.

Wir konnten unter anderem die Damen des TSV Travemünde (2. Bundesliga) schlagen und sind nur durch das schlechtere Torverhältnis nicht ins Halbfinale eingezogen. Im Spiel um Platz fünf konnten dann die Damen der HUK (Henstedt/Ulzburg/Kisdorf) aus der neuen 3. Liga bezwungen werden. Jeder in der Mannschaft spürt -auch wenn es bisher nur Rasenturniere waren- hier wächst etwas zusammen und zwar nicht nur spielerisch, sondern (und das ist mindestens genauso wichtig) auch menschlich.

Am 26.06/27.06.2010 wurde noch mit Teilen der Mannschaft am Beachhandball in Travemünde teilgenommen, um dann am 09.07.2010 nochmal eine dreiwöchige „Pause“ einzulegen. Wobei Pause nicht das richtige Wort ist, denn jede Spielerin hat einen Trainingsplan bekommen, der bis zum Beginn der 2. Vorbereitungsphase abgearbeitet wird, um dann am 02.08.2010 in die entscheidende Phase der Vorbereitung ohne größere Probleme zu starten. Wichtige Standortbestimmungen werden dann ein Turnier bei der GHG Hahnheide und Werder Bremen sein, dem jeweils ein Trainingstag mit drei Einheiten vorhergeht und dann selbstverständlich unser eigenes ATSV Turnier, das wir gerne wieder einmal gewinnen wollen.

Die Seite der 1. Damen wird ab August mit neue Fotos und Steckbriefen versehen sowie aktuellen Berichten aus der Vorbereitung. Also, es lohnt sich weiter auf die ATSV Seite zuschauen.

Bis bald!

Eure neue 1. Damen

Thies Nowacki

Markus Fraikin

An den Anfang scrollen