Montag morgen, halb zehn in Deutschland – wo manch einer vielleicht sein erstes Knoppers verzehrt,…
2. Damen: Guten Rutsch ins Jahr 2019 – Rückblick 2018
Die 2. Damen blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück. Zurückblicken können wir sowohl auf einen spannenden Meisterschafts- und nun Abstiegskampf. Neben dem Handball erfreut uns auch im Jahr 2018 natürlich wieder der Babyboom, eine tolle Hochzeit, einige interessante Teamabende & eine Rückkehrerin. Zum Saisonende hieß es dann aber auch Abschied nehmen von 3 Spielerinnen – von denen wohl 2 im Jahr 2019 wieder aushelfen werden 😉
Am Anfang des Jahres startete der ATSV als Tabellenzweiter mit einem tollen Sieg gegen den späteren Aufsteiger Eimsbüttel ins Jahr, es folgten im Februar jedoch Punktverluste. Lange waren wir überraschend im Meisterschaftskampf dabei, am Ende sprang zum 2. Mal in Folge ein toller 4. Platz in der Landesliga heraus.
Diese Saison ist es nun eine verkehrte Welt. Verletzungen und Schwangerschaften sorgten dafür, dass wir personell schwach besetzt sind, das eigene Vorbereitungsturnier nicht spielen konnten, sowie im Pokal nicht gemeldet haben. Dank der Unterstützung unsere U21-Mädels und erneut den 3. Damen konnten wir immer mit genügend Spielerinnen anreisen. Nach einem extrem schwachen Start sind wir bis zum Jahresende nicht aus dem Abstiegskampf herausgekommen. Zwischendurch mit teils heftigen Klatschen waren wir lange Tabellenletzter, konnten nach zuletzt guten Auftritten auf den 10. Platz klettern. Haben allerdings bereits mehr Minuspunkte als in der gesamten Vorsaison. Zumindest die letzten Leistungen machen Hoffnung auf einen versöhnlichen Ausgang. So feierten wir mit einem 28:10 Kantersieg am 2. Advent den höchsten Landesligasieg seit dem Aufstieg vor 4 Jahren.
Abseits der Halle rundete ein gemütlicher Weihnachtsabend unsere Teamabende des Jahres 2018 ab. Ob Escape-Room, Lasertag, im Fitnessstudio, beim Kindergeburtstag, überall wurde gemeinsam viel gelacht. Im Sommer kam dann erneut eine Nachwuchsspielerin (aktuell noch unser jüngster Fan) zur Welt.
Wie am Ende jeder Saison heißt es aber auch Abschied nehmen. Nach über einem Jahrzehnt Handball beim ATSV hat Anne ihre aktive Laufbahn als Spielerin vorerst beendet. Mit Tränen in den Augen zeigte sie noch einmal beim ersten Sieg in Aumühle am letzten Spieltag der Saison 17/18 ihr Können. Mit ihr haben Fenja und Catty ebenfalls die Schuhe an den Nagel gehängt. Bleibt abzuwarten, ob die beiden nicht doch im Jahr 2019 wieder unsere Mannschaft unterstützen, der Nagel scheint nicht zu halten … Wir freuen uns darauf!
Neu im Team sind Antje und Katja. Mit Katja kehrte eine ATSV-Spielerinnen wieder zurück und die schöne Schlossstadt. Antje genoss letzte Saison noch den Abstiegskampf bei den 1. Damen, scheinbar hatte sie so viel Spaß an den Kellerduellen, dass sie gleich bei uns damit weitermachen wollte 😉
Unseren Fans, Freuden, Bekannten und Gegner wünschen wir von den 2. Damen einen guten Rutsch, ein erfolgreiches & gesundes Jahr 2019. Ein besonderer Dank geht an die 3. Damen die uns über das gesamte Jahr toll unterstützt haben, sowie unserem langjährigen Sponsor Wolf Hinsch.
Für uns wird es ein spannendes Jahr, geprägt vom Abstiegskampf, erneutem Nachwuchs, vielleicht wieder einer Schwangerschaft aber vor allem viel Spaß bei den gemeinsamen Trainings- und Teamabenden.
Christian Haude