Skip to content

Auswärtssieg beim Tabellenführer! 1.Frauen siegen 25:23

Im ersten Spiel der Rückrunde gelang uns beim Tabellenführer und Meisterschaftsaspiranten HT Norderstedt einen verdienter 25:23 (9:11)-Sieg!

Dabei hatten wir uns von vornherein vorgenommen, mehr aus Norderstedt mitzunehmen als nur die Kilometer auf der Tachoscheibe – und wollten den erkennbaren Aufwärtstrend der letzten Spiele fortsetzen, in denen wir uns phasenweise doch gegenüber dem Saisonstart fühlbar verbessert präsentieren konnten. Die Fahrt nach Norderstedt verlief einigenmassen ökologisch – für die 10 angetretenen Ahrensburgerinnen reichten 2 Fahrzeuge aus.

Zum Spiel: In den ersten Minuten dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen – bis zum 5:5 in der 17. konnte sich keine Mannschaft absetzen – dann gelangen den Gastgeberinnen 3 Treffer in Folge (8:5). Zwei Treffer von Silke W., die heute wieder überall dort zu finden war wo es richtig weh tat, brachten uns wieder ran – mit 11:9 für HTN ging’s in die Pause. Unser Pausenmeeting konnte kurz und unspektakulär verlaufen – Abwehr festigen, Kreisanspiele verhindern, Abwehrdreieck Innenabwehr – und im Angriff weiter ruhig, aber mit entsprechendem Druck agieren; Lücken erarbeiten und nutzen. Abläufe einsetzen. – So waren wir (zu) früh in der Halle und zum Anpfiff bereit – und mussten noch gefühlte 10 Minuten warten, bis die Norderstedterinnen wieder aus den Katakomben auftauchten und die Schiris endlich starten konnten. – Aber die Wartezeit hat sich gelohnt – wir erzielten drei Treffer hintereinander und lagen in Front. Der (Noch-)Tabellenprimus glich beim 13:13 letztmalig aus. – Aber irgendwie waren wir jetzt alle hellwach und wurden immer präsenter, spielten stark in der Abwehr und hatten im Angriff die nötige Ruhe und Übersicht, uns gegen die in dieser Phase immer nervöser scheinenden HTN’erinnen durchzusetzen. So erkämpften wir uns bis zur 42. Minute durch Treffer unserer Rückraumachse Maren, Silke W., Kiki und Lena einen 5-Tore-Vorsprung (13:18), der allerdings im Handballspiel ja nix bedeutet… . Und HTN reagierte mit zwei- bis dreifacher enger Bewachung unserer Rückraumspielerinnen; wir erhielten in dieser Phase zwei Zeitstrafen (Lena, Kiki) kurz hintereinander – blieben aber cool und fanden immer wieder die richtige Antwort, so daß es nicht mehr als den jeweiligen Anschlußtreffer gab. Jetzt nahmen unsere Außen viel Verantwortung, waren stets gefährlich und Moni (48.) sowie Birte (58. Minute) erzielten ganz wichtige Treffer. Und Annika hielt in gewohnter Weise wieder viele Bälle fest.

Somit hielten wir die Führung bis zum Ende – und konnten den verdienten Auswärtserfolg beim 25:23 bejubeln!

Tolle Leistung der ganzen Mannschaft! Jede Spielerin war mit vollem Einsatz, aber auch mit Kopf dabei! Im ganzen Spiel haben wir die nötige Ruhe und Konsequenz gezeigt, um das Spiel zu gewinnen. Wir wollten heute! – Und dadurch natürlich auch ein schöner Jahresabschluß; mit 12:12 Punkten „überwintern“ wir jetzt erst einmal auf Platz 7, werden aber im neuen Jahr weiter angreifen, um uns tabellarisch zu verbessern.

Es spielten heute für uns : Annika und Lisa (n.e.) im Tor, Silke W. (8/2), Maren (6), Kiki (5), Lena (3), Moni (2), Birte (1), Melli und Svenja.

Jetzt geht’s erstmal in die verdiente Weihnachtspause – am 11. Januar 2015 treten wir im nächsten Spiel gegen die SG HH-Nord an (15.00 Uhr, Heimgartenhalle). – Die 1. Frauen des ATSV wünschen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Matthias Steinhoff

Markus Fraikin

An den Anfang scrollen