Skip to content

Gelungener Saison Auftakt der 1. Damen

Gelungener Saisonauftakt der 1. Damen

Am Sonntag, den 16.09.07 ging es nach der langen Vorbereitung endlich los und wir mussten zum 1. Saisonspiel zur SG Altona.

Das Spiel sollte eigentlich um 16.00 Uhr beginnen, aber die vorherigen Spiele hatten alle schon verspätet begonnen, so dass unsere Begegnung auch erst um 16.15 Uhr

-nach Absprache mit dem leider nur alleine erschienenen Schiedsrichter- angepfiffen wurde.

Von unserem Gegner wussten wir nur so viel, dass sie kampfstark und sehr robust in der 6:0 Abwehr stehen werden und probieren viel über den Kreis zum Erfolg zu kommen. Wir wollten ebenfalls gut in der Abwehr stehen, um dann über den Gegenstoß einfache Tore zu erzielen oder aber geduldig im Positionsangriff unsere Chancen herauszuspielen. Soweit die Theorie. In der Praxis (besonders in einem Auftaktspiel in fremder Halle) sieht vieles dann etwas anders aus.

Wir begangen etwas nervös und es klappte auch noch nicht alles wie gewohnt, so dass wir uns über 2:2 in der 8. Minute und ein 6:5 in der 17. Minute erst in der 28. Minute erstmals mit 3 Toren auf 11:8 absetzen konnten, um dann selber im Ballbesitz diesen zu verlieren, so dass Altona mit einem einfachen Gegenstoß noch zum 11:9 Halbzeitstand verkürzen konnte.

In der 1. Hälfte konnte besonders Dani im Tor überzeugen und 9 Bälle entschärfen. In der Halbzeitpause wurde der fehlende Druck im Angriff und mehr Aggressivität in der Abwehr eingefordert, um in unser schnelles Spiel zu kommen und einfache Tore zu erzielen. Des Weiteren mussten wir uns darauf einstellen, dass der ansonsten (besonders wenn man bedenkt, dass er alleine dieses Spiel leiten musste) gut pfeifende Schiedsrichter kaum Schritte und Stürmerfoul pfiff.

Die 2. Hälfte wurde wesentlich konzentrierter begonnen als die 1. Hälfte und wir zogen durch eine besonders durch Nadine Grunwald gut organisierte Abwehr und eine bis zur 40. Minute stark haltende Dani mit 7 Toren in Folge auf 18:9 davon. Danach wechselte Tilo unseren Neuzugang Sabine Meier ein, die bis zu diesem Zeitpunkt schon zwei 7 Meter halten konnte. Sie knüpfte nahtlos an Dani`s gute Leistung an und hielt danach unter anderem noch drei 7 Meter! Im Angriff lief es jetzt wesentlich leichter für uns und wir konnten teilweise durch schöne Kombinationen Tore erzielen. Am Ende konnten wir eine 10 Tore-Führung zum Endstand von 27:17 herauswerfen.

Alles in allem war es ein ordentliches Auftaktspiel, aber wir wissen auf Grund von 20 technischen Fehlern und 22 Fehlwürfen (darunter drei 7 Meter), dass jede Spielerin noch einige Luft nach oben hat und bis auf beide Torhütterrinen keine ihre beste Leistung abrufen konnte.

Spielerinnen gegen Altona:

Dani Laupichler (9 gehaltene Bälle), Sabine Meier (10/5 gehaltene Bälle), Kerstin Felkel (nicht eingesetzt), Svenja Lassen (6/3), Lena David (6), Annastasia Günter (5), Nadine Grunwald (2), Jana Liesegang, Nadine Synold (3), Moni Stahl (2), Jannike Bielfeldt, Silke Thom, Kathi Radtke (4/1).

ATSV 4x 2 Minuten und sechs 7 Meter gegen sich.

Altona 4x 2 Minuten plus 1x Rot und sieben 7 Meter gegen sich.

Thies Nowacki

Markus Fraikin

An den Anfang scrollen