Skip to content

Gutes Oberliga Spiel!

In einem guten und über 60 Minuten spannenden sowie sehr ausgeglichenen Spiel konnten wir uns letztlich glücklich aber nicht unverdient gegen eine sehr stark spielende Bramfelder Mannschaft mit 28:26 (14:13) durchsetzen.

Wir erwischten den besseren Start und gingen durch Bianca Schuster und Janicke Bielfeld mit 2:0 in Führung und konnten diese bis zur 11. Minute durch Moni Stahl und drei verwandelte Strafwürfe von Bianca (schön herausgeholt von Caro Fischer, die immer wieder gut von ihren Mitspielerinnen angespielt wurde) auf 6:3 ausbauen. Bramfeld kam dann besser ins Spiel und konnte dann immer wieder angetrieben von der gut spielenden Bettina Palder (sieben Tore in der 1. Hälfte) in der 18. Minute zum 7:7 ausgleichen und dann sogar bis zur 23. Minute 9:11 in Führung gehen. In dieser Phase des Spiels können wir uns bei Lisa Schier bedanken, die wieder ein sehr guter Rückhalt war, einige freie Bälle hielt (alleine 15 in der 1. Hälfte) und mit ihren Parraden dafür sorgte, dass wieder ein Ruck durch die Mannschaft ging und wir in den letzten sechs Minuten durch Tore von Bianca Schuster (zwei Strafwürfe), Nadine Grunwald, Lena David und Marion Nommensen mit 14:13 in die Kabine gehen konnten. Leider verletzte sich Marion bei ihrem zweiten Tor am Knie und konnte nicht weiterspielen.

Uns war klar, dass wir Bettina Palder (7 Tore) und Ilka Bernhardt (3 Tore) bei Bramfeld besser in den Griff bekommen müssen, um dieses Spiel zu gewinnen. Mit Nadine Grunwald verstärkten wir unseren Mittelblock, um Bettina Palder nicht mehr zu einfachen Toren aus dem Rückraum kommen zu lassen. Dies klappte auch recht gut und sie kam nur noch zu zwei Toren. Die zweite Hälfte war genauso spannend und ausgeglichen wie die erste. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und Lisa Schier -sowie auf Bramfelder Seite Lena Teufel- zeigten sehr starke Leistungen und hielten ihre Teams im Rennen um den Sieg. Angetrieben von Alex Gärtner auf der Rückraummitteposition konnten wir in der 42. Minute beim Stand von 19:16 erstmals mit drei Toren in Führung gehen. Bramfeld glich in der 47. Minute noch einmal zum 19:19 aus, ehe wir dann bis zur 53. Minute durch ganz starke Abwehrarbeit mit 24:20 in Führung gehen konnten. Das war allerdings alles andere als eine Vorentscheidung, denn Bramfeld gab zu keiner Phase auf und kam nochmal in der 60. Minute auf 27:26 heran. In den letzten 15 Sekunden konnten wir uns gegen die Manndeckung von Bramfeld durchsetzen und Alex Gärtner erzielte das letztlich glückliche aber verdiente 28:26!

Lena David zeigte gegen ihre alte Mannschaft in Abwehr und Angriff (auch wenn sie nur ein Tor warf) auf Rückraumlinks und -rechts ihre bisher stärkste Leistung, holte durch gute 1 gegen 1 Aktionen mehrere 7 Meter heraus. Das war nach der Eimsbüttel- Niederlage eine ganz starke so nicht zu erwartende Antwort und festigt so den dritten Tabellenplatz. Erwähnenswert ist die sehr gute Leistung des Schiedsrichter Gespann Hänke/Meischt die jederzeit das Spiel im Griff hatten.

Bedanken möchte wir uns bei Nina Köppler und Monika Klar für das Aushelfen. Monika konnte sogar einen 7 Meter entschärfen!

Jetzt hoffen wir, dass unsere Kranken/Verletzten Nina Schilk und Kiki Vester und Marion Nommensen schnell wieder auf dem Damm sind und gegen Altona wieder zur Mannschaft stoßen.

Mannschaft gegen Bramfeld: Lisa Schier (24 Paraden), Monika Klar (für einen 7 Meter), Alex Gärtner (6/2), Lena David (1), Anni Borckenhagen, Marion Nommensen (2), Bianca Schuster (8/6), Nadine Grunwald (4), Caro Fischer, Moni Stahl (3), Katja Schomburg (2), Jani Bielfeldt (2), Nina Köppler

Übrigens fehlt uns jetzt, bei noch vier ausstehenden Spielen und sieben Punkten Vorsprung auf den fünften Platz, nur noch ein Punkt, um die Qualifikation für die Oberliga HH/SWH perfekt zu machen!

Daher laufen auch die Planungen für die nächste Saison und wir suchen auf verschiedenen Positionen noch Spielerinnen, die mit uns die Herausforderung in der neu geschaffenen Oberliga HH/SWH angehen wollen.

Bei Interesse bitte mit dem Trainer der 1. Damen Kontakt aufnehmen!

Thies Nowacki

Markus Fraikin

An den Anfang scrollen