Skip to content

HTS/BW96 – 2. Damen 31:27 (17:14)

Die 2. Damen verlieren gegen den Liganeuling HTS/BW96 mit 27:31 (14:17) und verpassen damit einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Bergedorf (6.) hat 6 Punkte, der ATSV (9.) hat 5 Punkte und die Plätze 10-12 haben 4 Punkte. 2 Spieltage vor dem Ende der Hinrunde gehört der ATSV zum Kreis der Teams, die dieses Jahr bangen müssen. In 2 Wochen geht es gegen den Vorjahresmeister aus Eilbeck (aktuell nur 5.) weiter, bevor am letzten Spieltag der Hinrunde HH Nord (11.) in die Heimgartenhalle kommt.

Das Spiel wurde am Donnerstag noch um eine Stunde nach hinten verlegt, so dass der ATSV nur mit 11 (statt 12 Spielerinnen) anreisen konnte. Ohne die Unterstützung von Guilia und Freya wäre es sehr eng geworden. Der knappe Kader war heute sicherlich nicht der Grund für die schwache Abwehrleistung. Der Gegner zeigte von Beginn an schnelle Angriffe, konsequente 1:1-Angriffe und gute Würfe aus der Distanz. Wir haben es einfach nicht verstanden, gegen HTS gut zu verteidigen und so stand es schnell 1:3 (3.). Unser behäbiges Stellungsspiel in der zuletzt stabilen Abwehr machte uns heute das Spiel schwer. Immer wieder waren wir zu spät und dies nutzte HTS eiskalt aus. Der gute Schiedsrichter pfiff jedoch zu häufig 7-Meter. Während er bei uns eher auf Freiwurf entschied, gab es für HTS 14 Siebenmeter, insgesamt 5 mehr als für uns. Lag wahrscheinlich aber auch daran, weil die Heimmannschaft deutlich aktiver und schneller war.

Wer vor dem Spiel auf 58 Tore getippt, 23 Siebenmeter oder auf 27 Treffer des ATSV gesetzt hätte, wäre bei jedem Tippspiel reich belohnt worden. Wenig Tore bestimmten in den letzten 2 ½ Jahren unser Spiel. Zuletzt trafen wir am 24.01.2016 gegen Bramfeld (27:20) so häufig das Tor und unser bisher torreichstes Spiel war unser 1. Landesligasieg am 10.10.2015 (29:27) in Buxtehude.

Im Spiel waren wir einfach nicht clever genug, beispielsweise haben wir 30 Sekunden vor dem Ende der 1. Halbzeit den Ball und statt auf ein Tor zu verkürzen verlieren wir in der Vorwärtsbewegung den Ball und der Gegner kontert uns aus. Zuvor haben wir einige klare Torchancen liegen lassen. Ein Unentschieden wäre zur Halbzeit ok gewesen, so gehen wir mit 3 Toren Rückstand in die Pause. Nach der Halbzeit zieht HTS bis zur 43. Minute auf 7 Tore davon und in der 48. Minute sogar auf 28:20. Die Abwehrarbeit hat nicht geklappt, die Lücken war zu groß und selbst in Unterzahl konnte HTS frei vom 6er werfen … Statt aufzugeben kämpften wir endlich wieder und kommen bis zum Abpfiff auf 4 Tore ran, verlieren aber im Enddefekt verdient mit 27:31. Willkommen Tabellenkeller, willkommen Abstiegskampf, willkommen schlechtester Saisonstart in der Landesliga …

Unser Kader: Guilia (7/4), Jessi (7/3), Katha (5), Antje (2), Becci (1), Eli, Kathrin (2), Lena (1), Freya (2), Vanessa & Jessy

Christian Haude

Markus Fraikin

An den Anfang scrollen