Kantersieg im letzten Hinrundenspiel!
Top-Leistung zum Jahresabschluss!
Nach vier erfolgreichen Auswärtsspielen in Folge (Wandsetal 27:23, ETV 20:14, Bramfeld 19:18 und Harburg 25:24) durften wir endlich wieder Zuhause in der Halle Heimgarten spielen und alle wollten im letzten Hin-rundenspiel unseren Fans noch mal ein schönes Handballspiel zeigen.
Mit Ellerbek kam ein Gegner, der nicht zu unterschätzen war, denn nach einem totalen Neuanfang (Rückzug aus der Regionalliga am Ende der letzten Saison) ist die Mannschaft sehr gut in die Saison gestartet. Mit Hilfe der A-Jugendlichen, die in der Regionalliga auf dem 1. Tabellen-platz stehen, konnte die neue Trainerin Zsuzsa Nyari in den ersten 6 Spielen 5 Siege erringen und musste nur eine Niederlage gegen SG HH Nord (21:29) hinnehmen. Darunter war auch ein Sieg im ersten Spiel ge-gen die starke Mannschaft der SG Harburg (24:19). Die Ellerbekerinnen standen aktuell auf dem 5. Tabellenplatz. Wir waren also gewarnt was die Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft betraf. Wir wollten konzentriert in Abwehr und Angriff agieren, um Ellerbek nicht ins Spiel kommen zu lassen. Theoretisch hört sich das immer gut an, dass es dann auch so klappt wie gegen Ellerbek ist eher selten. Von der 1. Minute an über-nahmen wir die Initiative aus einer ganz starken Abwehr mit einer Bine (14 Paraden) in Bestform dahinter. Es rollte ein Gegenstoß nach dem anderen in Richtung Ellerbeker Tor. Nach 6 Minuten stand es 7:0 und nach 10 Minuten beim Stand von 12:1 war das Spiel quasi gelaufen. Wir machten besonders in den 1. 30 Minuten ein Spiel mit extrem hohen Tempo, kaum technischen Fehlern und 85% Abschlussquote. Ellerbek war an diesem Tag unserem Spiel und Tempo nicht gewachsen und wir gingen mit einer 25:6 Führung in die Halbzeitpause.
In der 2. Hälfte wurde viel gewechselt und ausprobiert, so dass Dani (die mit 10 Paraden Bine in nichts nachstand) mehr zu tun bekam als ihr lieb war. Kurzzeitig war auch etwas die Konzentration und das Tempo gerin-ger als wir Trainer uns das gewünscht haben, aber nach solch einer Füh-rung ist es auch verständlich und Ellerbek konnte in der 36. Minute auf 28:8 verkürzen bis wir dann wieder das Tempo anzogen und bis zur 48. Minute mit 6 Toren in Folge auf 34:8 erhöhen konnten. Danach ließen wir auch auf Grund einiger Umstellungen in der Abwehr das eine oder andere Mal die Aggressivität vermissen und Ellerbek kam in den letzten 12 Minuten noch zu 6 Toren. So endete das Spiel heute auch in dieser Höhe verdient mit 40:14 für uns.
Es war wie in der gesamten Hinrunde wieder eine geschlossene Mann-schaftsleistung, in der jeder die besser stehende Mitspielerin sah und völlig uneigennützig einsetzte. Diese Geschlossenheit der Mannschaft ist unsere ganz große Stärke und verhalf uns auch in engen Spielen zum Sieg, so dass wir mit 22:0 Punkten zur Zeit ganz oben in der Tabelle stehen.
Damit das auch so bleibt, werden wir gleich am Mittwoch, den 02.01.08 wieder trainieren; am Sonntag, den 06.01.08 ein Trainingsturnier in Schwerin spielen (GW Schwerin/TUS Lübeck) und danach dann noch das Länderspiel Deutschland gegen Serbien/Montenegro anschauen.
Am 09.01.08 steht dann das Pokalspiel in Rellingen und am 13.01.08 um 15.00 Uhr in der Halle Heimgarten unser 1. Rückrundenspiel gegen die SG Altona an.
Mannschaft gegen Ellerbek:
Bine (1. Hälfte), Dani (2. Hälfte), Kathi (6/3), Janni (1), Moni (3), Fiete (4), Nadine (2), Jana (1), Silke (9), Kerse (3), Nasti (4), Lena (2), Svenja (5), Nina
Bis dahin wünscht die 1. Damen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Thies Nowacki