Neues von der 2. Damen
Es hat sich einiges in der 2. Damen verändert.
Nach der Saison 07/08, welche die 2. Damen als guter Tabellendritter beenden konnte, hat sich einiges in der „Zwoten“ getan. Für Jörg Senger, der leider in der letzten Saison mit einem doch sehr überschaubaren Kader auskommen musste, hat Thies Nowacki das Trainer-Amt übernommen und den Kader erweitert. Bianca Schuster wird in der nächsten Saison unsere 1. Damen verstärken und auch Simona „Moni“ Stahl wird noch ein weiteres Jahr in der 1. Mannschaft ihr bestes geben. Demgegenüber stehen zahlreiche Neuzugänge: So kommen aus unserer A-Jugend drei große Talente, die sich in der 2. Damen durch gute Leistungen für die 1. Damen anbieten sollen. Das sind für den Rückraum Andrea „Andy“ Mühlenkamp sowie Lisa Bott und für das Tor Benita Barz. Weiterhin haben sich Elisabeth „Eli“ Haude (Rückraum) und Antje Mosch (Außen) aus der 3. Damen entschlossen, eine Liga höher die Herausforderung zu suchen. Nina Baarsch (Außen) aus der 1. Damen soll in der Zweiten mehr Spielpraxis bekommen. Kommen wir jetzt zu unseren „echten“ Neuzugängen: Mit Saskia Paschen (SG HH Nord) schließt sich uns eine junge und sehr ehrgeizige Torhüterin an, die schon in einigen Turnieren mit guten Leistungen gezeigt hat, dass sie häufig unterschätzt wird. Vom TV Billstedt kommt für den Rückraum mit Bettine Bechthold eine junge, groß gewachsene sehr talentierte Spielerin, die sich ebenfalls in der 2. Damen für die 1. Damen anbieten soll und kann. Zu guter Letzt mit Nina Köppler (SG B/K) eine in Ahrensburg gute alte Bekannte für den Kreis, die ebenfalls schon auf Turnieren gezeigt hat, dass sie in Angriff und Abwehr für die Mannschaft eine Verstärkung sein wird. Diese Spielerinnen ergänzen und verstärken den ohnehin schon qualitativ guten Kader der letzten Saison optimal. Mit Caroline „Caro“ Richter (TW), Katrin „Kalle“ Niemeier (RR), Katja Voigt (RR), Mara von Witte (RR), Marion Nommensen (Außen), Janna Rudow (Außen), Christine Köhn (Kreis) und Anne Sibrins (RR) steht das Grundgerüst der letzten Saison auch weiterhin zur Verfügung. Leider steht uns Mareike Suhn aufgrund einer Schulterverletzung in dieser Saison nicht zur Verfügung.
Somit umfasst der Kader der 2. Damen 3 Torhüter und 14 Feldspielerinnen, was den Trainingsbetrieb wesentlich einfacher und vielseitiger gestalten lässt und allen Beteiligten trotz aller Anstrengung viel Spaß macht, aber vor allem für unser Ziel, um die Meisterschaft in der 2. Hamburger Liga mitzuspielen, eine wichtige Vorrausetzung ist.
Die 1. sechswöchige Vorbereitungsphase wurde unter anderem genutzt, um sich als Mannschaft zu finden und kennen zu lernen. Des Weiteren wurde im physischen Bereich einiges aufgearbeitet. Alle zogen beim Training gut mit und es waren nie weniger als „12“ Spielerinnen beim Training. Die Mannschaft hat jetzt bis zum 11.08.08 Pause, um dann mit dem gleichen Elan in die 2. Vorbereitungsphase zu starten.
Ich freue mich darauf!
Thies Nowacki
Thies Nowacki