Skip to content

Ohne vier zum Sieg in Norderstedt – HGN – 2. Damen 21:22 (7:9)

Vor diesem Spiel war einigen von uns aus mehreren Gründen sehr mulmig. Zum einen hatten wir von unserem eigenen Turnier nicht so gute Erinnerungen an Norderstedt, verloren wir dort doch recht deutlich mit sieben oder mehr Toren. Zum anderen fehlten neben unserem Trainer Jens auch noch Kalle, Kristin (Urlaub) und Antje, die sich leider im Urlaub verletzt hatte und nicht spielen konnte. Jens wurde netterweise auf der Bank von Ingolf vertreten und Mawi und Daggy aus den 3. Damen ergänzten unseren schmalen Kader.

In den ersten Minuten merkte man beiden Mannschaften die Anspannung deutlich an. So fiel das erste Tor erst in der vierten Spielminute. Wir wurden sicherer im Angriff und unsere Abwehr war für Norderstedt bis zur 15. Minute kaum zu überwinden, da stand es nämlich 5:2 für uns.

HGN spielte eine offensive 3:2:1-Abwehr, was unserem Kreis und Eins-gegen-eins-Spiel sehr förderlich war. Wir spielten mit zwei Kreisläuferinnen (Nina und Silke) und kamen durch schnelles und sicheres Druckspiel so gut zu freien Würfen. Jedoch funktionierte unsere erste Welle leider nicht so gut wie sonst, was sicherlich an Antjes Fehlen lag.

In der zweiten Halbzeit nahmen wir uns vor, weiterhin so konsequent in der Abwehr zu stehen und vorne die Bälle rein zu machen und die zweite Welle schneller zu spielen.

Wir legten dann auch gleich los wie die Feuerwehr und führten nach 45 Minuten mit 17:11. Dann kamen leider unsere bekannten zehn Minuten, die wir eigentlich immer zu Beginn der zweiten Hälfte haben. Norderstedt konnte sich durch schnelles Tempogegenstoßspiel immer mehr herankämpfen und bei uns lief im Angriff leider nicht mehr viel zusammen. So stand es in der 57. Minute plötzlich 21:20 für Norderstedt.

Wir wollten dieses Spiel jedoch unbedingt gewinnen und holten in den letzten Minuten noch mal all unsere Kraftreserven raus und gewann am Ende glücklich und – wie auch ein Norderstedter Fan zugab – verdient mit 22:21. So konnten wir auch gutgelaunt unseren Sieg bei Mucki beim Grillen feiern.

Aufstellung gegen Norderstedt:

Tor: Monika „Mucki“ Klar, Carolin „Caro“ Richter.

Feld: Simona Stahl (6), Silke Thom (5), Nina Köppler (4), Franziska Heidtmann, Andrea Mühlenkamp (je 2), Marion Nommensen, Sandra Ehrentraut, Melanie Witte (je 1), Elisabeth Haude, Mareike Wilde.

Simona Stahl

Markus Fraikin

An den Anfang scrollen