Skip to content

Trainingslager 2. Damen

Bericht vom Trainingslager der 2. Damen

Das Trainingslager der 2. Damen begann am Samstag gegen 10.00 Uhr mit 14 Spielerinnen. Es fehlten durch Urlaub Marion Nommensen, Janna Rudow, Nina Köppler und Anne Sibrins.

Die 1. Trainingseinheit wurde genutzt, um ein Gegenstoßsystem und verschiedene Abläufe für den Angriff zu erarbeiten. Gegen 12.15 Uhr wurde sich über das kalte Büfett (zu dem jeder etwas beigetragen hat) hergemacht. Ab 13.30 Uhr ging es mit der 2. Trainingseinheit weiter, die genutzt wurde, um einen weiteren Ablauf zu erlernen und die Inhalte der 1. Trainingseinheit zu festigen.

Gegen 15.30 Uhr wurde noch eine Pause eingelegt, um dann um 17.00 Uhr gegen den Regionalligaabsteiger der SG Alstertal/Langenhorn (die kurzfristig eingesprungen ist, weil die eigentlich vorgesehene Mannschaft abgesagt hat) die vorher erlernten Abläufe in der Praxis umzusetzen. Es wäre natürlich schöner und einfacher gewesen gegen einen nicht ganz so starken Gegner neues zu erproben, aber auch gegen einen spielerisch und vor allem körperlich klar überlegenen Gegner konnten die Abläufe häufig bis zum Torwurf mit Erfolg gespielt werden. Leider wurden die daraus resultierenden Chancen zu wenig genutzt und vom Gegner in Gegenstoßtore verwandelt. Die Angriffsleistung der 1. Hälfte war ordentlich, aber die Abwehr ohne Absprache, ohne Körperkontakt und ohne die nötige Aggressivität, so dass wir zur Halbzeit schon unnötig deutlich mit 10:19 zurücklagen.

In der 2. Hälfte wurden im Angriff weiter die Abläufe gespielt und endlich war auch die Abwehr vorhanden. So konnten wir die Halbzeit wesentlich ausgeglichener gestalten und verloren diese mit 8:12. Das Endergebnis von 18:31 ist um das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen, aber wir können mit dem Verlauf des Spiels gegen diesen starken Gegner zufrieden sein.

Den Sonntag Morgen begannen wir von 10.00 – 12.00 Uhr mit der 3. Trainingseinheit. Die 4. Trainingseinheit folgte von 13.30 bis 15.00 Uhr. Zum Abschluss folgte dann um 16.00 Uhr noch ein Spiel gegen die 1. Mannschaft der GHG Hahnheide. Vorgabe für dieses Spiel: Abläufe spielen, wesentlich aggressiver in der Abwehr agieren und vor allem nach dem anstrengenden Wochenende noch mal Willen zeigen. Es wurden 3x 20 Minuten vereinbart, so dass wir alle 3 Torhüterinnen 20 Minuten spielen ließen. Die ersten 20 Minuten konnten wir mit 7:5 für uns entscheiden. Caroline Richter zeigte hinter einer sehr motivierten Abwehr eine gute Leistung. Die zweiten 20 Minuten wurden 9:12 verloren; wir bekamen viel zu viele einfache und unnötige Tore und Saskia Paschen sah leider heute nicht so glücklich in ihren Aktionen aus. Das letzte Drittel mit Benita Barz im Tor wurde dann wieder mit viel Einsatz in den letzten Minuten 10:9 gewonnen. Hier konnte sich besonders die noch A-jugendliche Vanessa Eckhard mit 3 Toren in der Schlussphase auszeichnen und das Spiel endete letztlich leistungsgerecht 26:26.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende und es herrschte eine sehr gute Stimmung! Die Mannschaft wächst immer mehr zusammen. Antje Mosche zeigte auf Rechtsaußen durch ihre Schnelligkeit und Einsatzbereitschaft wie wichtig sie für die Mannschaft sein kann. Elisabeth Haude und Mara Witte konnten beide auf der Rückraummitteposition überzeugen, auf der auch Lisa Bott zum Einsatz kommen soll, aber am Wochenende auf Linksaußen zeigte, dass sie dort eine echte Alternative ist. Auch Nina Baarsch zeigte vor allem gegen Alstertal, was sie auf Linksaußen kann. Unser weiterer Rückraum mit Katrin Niemeier, Andrea Mühlenkamp, Bettine Bechthold und Katja Schomburg zeigten -so lange die Kräfte reichten- eine ordentliche Leistung. Am Kreis und besonders in der Abwehr zeigte Christine Köhn eine gute Leistung. Durch ihre Aggressivität weckte sie das eine oder andere Mal die gesamt Abwehr. Die positivste Überraschung war Vanessa Eckhard, die eine große Laufbereitschaft in beiden Spielen zeigte und sich trotz körperlicher Unterlegenheit immer wieder toll durchsetzen konnte.

Jetzt geht es am 31.08.08 nach Hartenholm zu einem Turnier mit sechs Mannschaften!

Torschützen gegen Alstertal: Lisa Bott (2), Antje Mosche (1), Katrin Niemeier (3), Elisabeth Haude (1), Christine Köhn (3/1), Andrea Mühlenkamp (1), Vanessa Eckhard (2), Nina Baarsch (3), Bettine Bechthold (1), Katja Schomburg (1)

Tore gegen Hahnheide: Katrin Niemeier (3), Lisa Bott (1), Vanessa Eckhard (8), Christine Köhn (4/2), Bettine Bechthold (3/1), Mara von Witte (1), Andrea Mühlenkamp (3), Elisabeth Haude (1), Antje Mos

Thies Nowacki

Markus Fraikin

An den Anfang scrollen