Trainingswochenende mit Turnier bei Werder Bremen
Kurzbericht vom Wochenende 21.08-22.08.2010
Am Samstag, den 21.08.10 wurden wie auch am letzten Wochenende drei Trainingseinheiten absolviert, um dann am Sonntag zu einem gut besetzten Turnier nach Bremen zu reisen. Die Spielzeit ging über 2x 15 Minuten.
Im ersten von insgesamt vier Spielen ging es gegen den Oberligsten HSG Heidmark. aus Niedersachsen Wir kamen sehr schwer in Gang und es stand nach 15 Minuten nur 4:4 und nach 30 Minuten 10:10. Leider konnten wir eine 10:8 Führung kurz vor Schluss nicht über die Zeit bringen. Die Abwehr hatte hier und da Abstimmungsschwierigkeiten, stand aber im großen und ganzen schon recht ordentlich. Im Angriff wurde schon einiges gut umgesetzt, aber leider von den 8 zugesprochenen Strafwürfen nur 4 verwandelt und somit ein Sieg verschenkt.
Nach einem Spiel Pause ging es gegen den starken Gastgeber von Werder Bremen 2 (Landesliga Bremen), die im ersten Spiel des Turniers den niedersächsischen Oberligisten BV Garrel mit 12:9 schlugen. Wir waren also gewarnt. Das Spiel lief genau wie unser erstes und wir konnten wieder 4 Strafwürfe nicht verwandeln. Einziger Unterschied: Wir holten in diesem Spiel kurz vor Schluss noch einen 2 Tore Rückstand auf und konnten zum Endstand von 9:9 ausgleichen.
Wiederum nach einem Spiel Pause mussten wir gegen BV Garrel antreten und es war allen anzumerken, dass die Vorbereitung ihre Spuren hinterlassen hat und die meisten mit den Kräften am Ende waren. Mit schweren Beinen und ohne Power konnten wir in der Abwehr nie richtig die Lücken schließen und so wurde der BV Garrel regelrecht zum Tore werfen eingeladen. Nach 15 Minuten stand es 6:9 und in der 2. Hälfte ging dann in der Abwehr nichts mehr und Garrel gewann dann zu recht mit 15:20.
Im letzten Spiel mussten wir dann gegen die stärkste Mannschaft im Turnier ran und zwar gegen die Damen von MTV Rohrsen (3. Liga Ost). Wir Trainer forderten von unserer Mannschaft noch mal eine kämpferische Leistung – besonders in der Abwehr. Das gelang auch und die Mädels zeigten die beste Abwehrleistung des Turniers und konnten das Ergebnis zur Halbzeit mit 5:8 erträglich halten. In der 2. Hälfte wurde weiter eine sehr gute Abwehrleistung gezeigt und bis zur 25. Minute konnten wir das Ergebnis auch mit 6:10 im Rahmen halten. Allerdings ging nach vorn leider gar nichts mehr und so wurden dann vier in der Abwehr schön erkämpfte Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren und postwendend von den starken Rohrsener Damen im Gegenstoß zum Endstand von 6:14 verwandelt.
Fazit: In den ersten beiden Spielen konnten wir einiges vom Erlernten gegen starke Gegner umsetzen, uns aber durch unkonzentrierte Abschlüsse nicht mit einem Sieg belohnen. Danach waren alle „auf“ und zeigten dennoch als Mannschaft im letzten Spiel, dass sie kämpfen können und den Kopf nicht hängen lassen. Wir werden jetzt den Trainingsumfang etwas reduzieren, um dann am nächsten Sonntag auf unserem eigenen Turnier etwas frischer auf der Platte zu stehen!
Einen großen Dank an den Veranstalter Werder Bremen für dieses toll organisierte Turnier und die Gastfreundschaft. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
Eure 1. Damen
Ergebnisse des Turniers:
Werder Bremen 2 : BV Garrel 12:9
ATSV : HSG Heidmark 10:10
MTV Rohrsen . BV Garrel 17:10
Werder Bremen 2 : ATSV 9:9
HSG Heidmark : MTV Rohrsen 11:13
ATSV : BV Garrel 15:20
HSG Heidmark : Werder Bremen 2 11:14
MTV Rohrsen : ATSV 14:6
HSG Heidmark : BC Garrel 7:19
MTV Rohrsen : Werder Bremen 2 war bei unserer Abfahrt noch nicht beendet!
Thies Nowacki