Verdienter Sieg der 2. Damen in Norderstedt
Sonntags 11.00 Uhr morgens, wo die meisten Menschen noch gemütlich beim Frühstück sitzen, spielten wir in Norderstedt Handball und das sogar sehr ordentlich!
Da es nicht zum ersten Mal so eine frühe Anwurfzeit für uns war, haben sich anscheinend langsam alle daran gewöhnt. Denn anders als in den vorangegangenen 11.00 Uhr-Spielen begangen wir in Abwehr und Angriff hellwach und sehr konzentriert. So konnten wir über eine gute Abwehr gleich die ersten beiden Bälle in der Abwehr erkämpfen und durch einfache Gegenstöße, die von Antje Mosche über rechts und Marion Nommensen über links sicher verwandelt wurden, mit 2:0 in Führung gehen. Der Ball wurde mit einer großen Sicherheit gespielt und wir konnten durch Tore von Antje, Katrin (Kalle) Niemeier, Marion, Elisabeth (Eli) Haude und Katja Schomburg bis zur 8. Minute auf 7:2 erhöhen. Christine Köhn hielt mit Elisabeth Haude die Abwehr zusammen und konnte vorne nur mit Fouls, die zu 7 Metern führten, gestoppt werden. Saskia Paschen zeigte wie auch Caroline Richter in der 2. Hälfte wieder eine gute Leistung und wir konnten durch Tore von Marion (8:3), Nina Köppler (9:3), Marion (10:3), Nina (11:3) und Bettine Bechthold bis zur 20. Minute auf 12:4 erhöhen. Leider wurden wir jetzt etwas unkonzentrierter und bauten durch unsere eigenen Fehler die unermüdlich kämpfenden Damen der HG Norderstedt wieder auf anstatt schon in der 1. Hälfte alles klar zumachen. Die HG Norderstedt konnte in den letzten 10 Minuten noch 5 Tore und wir leider nur noch drei Tore durch Nina (13:5), Andrea (Andy) Mühlenkamp (14:5) und Janna Rudow (15:6) zum Halbzeitstand von 15:9 erzielen.
Wir kamen ganz ordentlich in die 2. Halbzeit und Bettine konnte durch eine schöne 1 gegen 1 Aktion auf 16:9 erhöhen. Die Abwehr stand wieder so gut wie in den ersten 20 Minuten und wir erhöhten bis zur 47. Minute durch Tore von Marion (7 Meter zum 18:11), zweimal Bettine (19:12 und 20:13) und wiederum zweimal Marion (zwei 7 Meter) auf 22:14. Jetzt war das Spiel endgültig zu unseren Gunsten gelaufen und wir zeigten noch einige schöne Spielzüge, die durch Katrin (Kalle) (23:14), Antje (24:15), Eli (25:15), Nina (26:15) und Marion zum Endstand von 27:16 sicher verwandelt wurden.
Die gesamte Mannschaft zeigte eine spielerisch gute Leistung. Jeder sah die besser postierte Spielerin und spielte uneigennützig ab. Die Abwehr findet immer besser zusammen, die Absprachen im Mittelblock klappen (egal ob Eli mit Nina oder Mara mit Tine dort stehen) und auch Katja zeigt in der Abwehr mit ihrer körperbetonten Spielweise besonders den jüngeren Spielerinnen, wie man hart aber fair zupackt.
Ein großes Lob an die Schiedsrichterin Katharina Sasse, die das faire Spiel gut leitete.
Vielen Dank an unsere ca. 15 treuen Fans, die uns sogar um 11.00 Uhr morgens toll unterstützen! Hoffentlich findet ihr auch am Sonntag, den 16.11.08 um 10.45 Uhr in die Halle, wenn wir unser Heimspiel gegen die SG Red/Blue aus Bergedorf bestreiten müssen.
Mannschaft gegen die HG Norderstedt: Saskia Paschen (1. bis 30.), Caroline Richter (31. bis 60.), Antje Mosche (3), Katrin Niemeier (2), Elisabeth Haude (2), Mara von Witte, Nina Köppler (5/2), Andrea Mühlenkamp (1), Marion Nommensen (8/3), Bettine Bechthold (4), Janna Rudow (1), Katja Schomburg (1), Christine Köhn
Thies Nowacki